Wo fährt diese Straßenbahn?

In diesem Forum kann über Historisches rund um das Museum und die KVB diskutiert werden.

Moderator: Social Media Team

Antworten
LotharCGN
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2023, 16:15

Wo fährt diese Straßenbahn?

Beitrag von LotharCGN »

Hallo,

beim Stöbern im Kulturellen Erbe Köln fand ich dieses Foto einer Straßenbahn mit dem Ziel Chlodwig-Platz (1902/03).
In der Bildbeschreibung findet sich leider nur der Hinweis "Innenstadt". Weitere Informationen hat das Archiv auch nicht.

https://www.kulturelles-erbe-koeln.de/d ... ba_c017064

Falls hier jemand nähere Angaben machen kann, würde mich das sehr freuen (übrigens: Eigelstein kann es nicht sein, da gibt es zwar ein sehr ähnliches Bild (ebenfalls mit Ziel Chlodwig-Platz etwa 8 Jahre später), doch die Häuser passen nicht.

Liebe Grüße
Lothar
mkg_koeln
HSK-Mitglied
HSK-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jul 2021, 21:35

Re: Wo fährt diese Straßenbahn?

Beitrag von mkg_koeln »

Hallo Lothar,

ich habe mal ein wenig Recherchiert und (alte) Karten verglichen. Mein Tipp wäre, dass der Wagen gerade aus der Apostelnstr. kommend zum Neumarkt abbiegt. Von den auf dem Foto erkennbaren Gebäuden ist heute keins mehr vorhanden, aber den Straßenverlauf mit Blick auf die Markante Ecke zwischen Albertusstr. und St-Apern-Str. im Hintergrund gibt es noch :)
Hier zum Vergleich die entsprechende Blickrichtung bei Google Streetview: >> klick <<

Viele Grüße
Markus
LotharCGN
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2023, 16:15

Re: Wo fährt diese Straßenbahn?

Beitrag von LotharCGN »

Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen Tipp. Das mit der Apostelnstraße klingt durchaus möglich. Ich werde mal versuchen, weitere Fotos zu finden.

Liebe Grüße

Lothar
Benutzeravatar
agalffy
HSK-Mitglied
HSK-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 18. Okt 2021, 07:24
Wohnort: 51149 Köln
Kontaktdaten:

Re: Wo fährt diese Straßenbahn?

Beitrag von agalffy »

Hallo zusammen,

mir wurde diese Anfrage auch gesondert weitergeleitet, worauf ich in der Linienchronik blätterte. Die Annahme könnte stimmen; wir hätten dann einen Zug der Linie 9 vor uns. Markus' Angabe werden also durch die Chronik beszätigt.

Liebe Grüße
Andreas
LotharCGN
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2023, 16:15

Re: Wo fährt diese Straßenbahn?

Beitrag von LotharCGN »

Hallo Markus, hallo Andreas,

Ihr seid ja richtig gut. Ich habe gerade ein Foto gefunden, das Eure Angaben bestätigt.

https://www.bildindex.de/document/obj05 ... 08/?part=0

Vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

Viele liebe Grüße

Lothar
Antworten