Der Museums-Stadtbahnwagen 2012 wird in letzter Zeit wieder intensiv von der Fahrtechnik genutzt.
Eigentlich war dazu das Fahrzeug 2035 aus der gleichen Serie vorgesehen. Für den Fahrschuleinsatz hatte man bei diesem Fahrzeug bereits im Jahr 2012 Löcher in die Rückwand der Fahrerkabinen geschnitten, um dem Fahrlehrer eine bessere Sicht auf die Strecke zu ermöglichen. Kurz darauf kam der Wagen 2035 aber wieder in den Linienverkehr. Dazu wurden die Löcher wieder mit herausnehmbaren Blechen geschlossen.
Nun hat man leider auch beim Museums-Stadtbahnwagen 2012 Löcher in die Rückwände der Fahrerkabinen geschnitten. Eine Herstellung des ursprünglichen Zustands ist mit angemessenem Aufwand nicht mehr möglich. Wenn es im Laufe der nächsten beiden Jahre beiden Jahre zu einer Ausmusterung der aus der gleichen Serie noch vorhandenen Wagen 2031, 2032 und 2049 kommt, sollte aus meiner Sicht überlegt werden, eines dieser zum Teil mit viel Aufwand instandgesetzten Fahrzeuge als Museumsfahrzeug zurückzuhalten.
Museums-Stadtbahnwagen Nr. 2012
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- Christoph L
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