Am 17. Februar 2021 wurde die erste Vorstudie zur Stadtbahnstrecke Widdersdorf - Brauweiler - Niederaußem veröffentlicht. Diese Studie wurde vom Rhein-Erft-Kreis initiiert und durch die "büro stadtVerkehr Planungsgesellschaft mbH & Co. KG" durchgeführt.
Der zuständige Gutachter ist am Ende zum folgenden Fazit gekommen: "Aus gutachterlicher Sicht ist eine Stadtbahn in Richtung Niederaußem verkehrlich und siedlungsstrukturell unter Voraussetzung der getroffenen Annahmen im Gutachten sinnvoll und machbar."
Weitere Einzelheiten findet ihr in der Ergebnisdarstellung selbst.
Gesamtbericht: https://www.rhein-erft-kreis.de/sites/d ... aussem.pdf
Kurfassung: https://www.rhein-erft-kreis.de/sites/d ... ericht.pdf
Stadtbahnvorhaben Köln-Niederaußem
Moderator: Social Media Team
Re: Stadtbahnvorhaben Köln-Niederaußem
Ich finde sehr interessant, dass eine Verlängerung der Linie 1 weit von einem positiven NKI entfernt ist.
Damit sollte das Thema auch endlich abgehakt sein.
Damit sollte das Thema auch endlich abgehakt sein.
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- Ossendorfer Schleife
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Re: Stadtbahnvorhaben Köln-Niederaußem
Die Linie 4 ist die richtige Linie, um Widdersdorf und Brauweiler zu erschließen, zumal die Linie 1 schon überbelastet ist. Die 4 ist linksrheinisch im Parallelverkehr mit der 3 die weniger ausgelastete Linie, soll aber in Zukunft mit "etwas" längeren Bahnen fahren. Außerdem spricht die Topographie für die Linie 4, es gibt halt nur die teure Querung der Eisenbahn (zukünfitig auch S-Bahn, mit Verknüpfungshalt) und der Autobahn.
Wenn die diese Strecke geschaffen ist, dann ist die 4 natürlich auch der Kandidat für eine Verlängerung bis raus nach Niederaußem.
Auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass die 4 bis Widdersdorf und Brauweiler lang genug wäre - und dass Niederaußem mit einer S-Bahn über die RWE-Kohlegleise besser bedient wäre, ist das ein spannendes Thema.
Es freut mich, dass im westlichen Kölner Umland überhaupt Schienenverbindungen gewollt sind
Wenn die diese Strecke geschaffen ist, dann ist die 4 natürlich auch der Kandidat für eine Verlängerung bis raus nach Niederaußem.
Auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass die 4 bis Widdersdorf und Brauweiler lang genug wäre - und dass Niederaußem mit einer S-Bahn über die RWE-Kohlegleise besser bedient wäre, ist das ein spannendes Thema.
Es freut mich, dass im westlichen Kölner Umland überhaupt Schienenverbindungen gewollt sind
