Wiedereröffnung Thielenbruch - Lob und Kritik

Hier ist Platz für alle Fragen und Anregungen an die HSK

Moderator: Social Media Team

Benutzeravatar
Ossendorfer Schleife
Beiträge: 31
Registriert: 5. Jul 2021, 19:28

Wiedereröffnung Thielenbruch - Lob und Kritik

Beitrag von Ossendorfer Schleife »

Liebe Leute,
erst mal vielen Dank, dass Ihr nach so langer Zeit die Türen des Straßenbahnmuseums heute endlich wieder geöffnet habt. :-)

Gut war: Die Bahnen waren optisch alle in einem Top-Zustand. Glänzender Lack, glasklare Fenster, saubere Innenräume usw. alles piekfein.
Auch schön, dass viel los war, ich denke, dass die HSK diesen Tag zu recht als vollen Erfolg verbuchen kann. Auch waren viele aktive Mitglieder der HSK anwesend und standen Rede und Antwort, die meisten auch freundlich und herzlich (leider nicht alle, aber fast alle). Persönlich hatte ich leider nicht genug Ruhe um davon Gebrauch machen zu können, denn mein kleiner Sohn hatte nach gut 20min die Schnauze voll und wurde quengelig - dabei hatte er sich schon lange sehr auf diesen Tag gefreut.
Das liegt an seinem Alter, aber auch an folgenden Punkten:

Alle Bahnen standen dort nur ausgeschaltet in der Halle. Es fuhr nichts, es brannte kein einziges Licht, es ging keine Tür auf oder zu und es war auch kein Bimmeln oder auch nur ein Surren zu hören.
Dass viele der Bahnen nur von außen zu sehen waren und dass auch die Türen ausgeschaltet waren hatte bestimmt auch mit Corona-Maßnahmen zu tun. Meiner Erinnerung nach war das früher aber auch nicht viel anders, hier würde ich mal sagen, gibt es für die Erlebniswelt noch Luft nach oben.
Ich als Erwachsener war ja erst mal einfach froh, dass Ihr wieder geöffnet hattet und dass ich die alten Schätzchen wieder sehen durfte. Für Kinder jedoch ist ein Fahrzeugmuseum, in dem nichts fährt, in dem kein Licht brennt und sich keine Tür bewegt, das ist wie ein Zoo, in dem es nur ausgestopfte Tiere zu sehen gibt.

Mittelfristig (also ohne Corna-Maßnahmen und bei entsprechenden personellen und technischen Möglichkeiten) würde ich Euch aus meiner Sicht folgende gut gemeinte Ratschläge geben:
* Fahren! Mal raus und wieder rein, oder eine Runde durch die Schleife am Thielenbruch z.B. mit verschiedenen Fahrzeugen im stündlichen Wechsel oder wie auch immer. Ein Traum wäre ein Shuttle-Dienst vom Neumarkt oder so...
* In den Fahrzeugen das Licht anschalten. Evtl. auch die Deckenleuchten der Halle ausschalten, oder eine halbe Std. an, eine halbe Std. aus.
* Lasst die Bahnen angeschaltet. Das elektromagnetische Summen ist ein Zeichen "ich lebe" und es fühlt sich direkt anders an, man hätte das Gefühl, in einer fahrbereiten Bahn zu stehen.
* Auch überhaupt mal den akustischen Bereich bedenken. (ich biete mich gerne an, zu diesem Thema mit zu denken, bin da vom Fach)
Warum bimmelt da keine einzige Bahn? Hupen oder Pfeifen können die meisten ja auch, vielleicht zur vollen Stunde mal alle gleichzeitig? :-D
In den Bahnen mal Lautsprecherdurchsagen oder historische Haltestellenansagen. Vielleicht auch mal was über die Außenlautsprecher? Auch eine hin und wieder betätigte Schienenbremse bringt Leben in die Bude...
* Die Türenfreigabe da wo möglich angeschaltet lassen. Vielleicht gibt es dann mal ein Kind, dass 10x hinter einander die gleiche Tür öffnet und schließt, aber davon würde ja auch keine Bahn kaputt gehen.

Ich schreibe das alles nicht um zu meckern, sondern als gut gemeinte, konstruktive Kritik mit Denkanstößen zur Verbesserung. Wie gesagt: ein Zoo, in dem es nur ausgestopfte Tiere zu sehen gibt ist kein Erlebnis. Oder museal ausgedrückt: Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Weitergeben des Feuers.

Maat et joot
Benutzeravatar
MaxSchell
HSK-Mitglied
HSK-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 26. Mai 2020, 09:21

Re: Wiedereröffnung Thielenbruch - Lob und Kritik

Beitrag von MaxSchell »

Hallo,

erstmal freut es uns, dass Sie den Weg auch ins Museum gefunden haben und es Ihnen scheinbar trotz Ihrer Kritik auch gefallen hat. :) Für uns war der gesamte Aufbau ja eine vollkommen neue Angelegenheit, da wir noch nie einen Öffnungstag unter solchen Umständen durchführen mussten.

Das einige Fahrzeuge nicht geöffnet waren liegt, wie sie bereits richtig vermutet haben, an den Corona-Maßnahmen. Im Rahmen des Hygienekonzeptes sind in jedem Wagen mindestens eine, je nach Länge bis zu zwei Personen vorgesehen. Für mehr Fahrzeuge hat unser Personalstand leider nicht gereicht.

Das die Fahrzeuge weder summen, noch Licht eingeschaltet haben liegt daran, dass die Oberleitung während den Öffnungstagen bzw. solange wie Besucher in der Halle sind, ausgeschaltet sein muss. Das schließt somit auch das Aufrüsten der Fahrzeuge leider aus. Da werden wir also erstmal nichts dran ändern können.

Bezüglich der Fahrten kann ich so viel sagen: Wichtig ist für uns, dass wir zuallererst die Nikolausfahrt wieder aufnehmen können. Diese fiel jetzt ja bereits zum 2. Mal aus und das soll sich nicht noch im nächsten Jahr wiederholen. Wir haben aber auch Ideen für weitere Sonderfahrten an die wir uns setzen möchten, sobald die für die Fahrten notwendigen Wagen in die Revision gegangen sind. Das ist nach der längeren Standzeit unabdingbar. Hier können wir also noch nichts versprechen. Es wird sich in der nächsten Zeit zeigen, in welchem Zeitraum wir die Wagen bereit kriegen und erste Ideen in die nächste Phase bekommen. Da können wir nur um Geduld bitten.

Gruß Max
Benutzeravatar
fabian
HSK-Mitglied
HSK-Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 26. Mai 2020, 08:04

Re: Wiedereröffnung Thielenbruch - Lob und Kritik

Beitrag von fabian »

Zunächst möchte ich mich auch für deine konstruktiven Anmerkungen bedanken.
Wir wollen den Öffnungstag in den nächsten Tagen evaluieren. Dafür können wir so viele ausführliche Informationen gut gebrauchen.

Bezüglich dem Einschalten vom Strom in der Halle muss ich mich meinem Vorredner anschließen.

Allerdings ist mir noch eins aufgefallen:
Ossendorfer Schleife hat geschrieben: 14. Nov 2021, 23:07 * Auch überhaupt mal den akustischen Bereich bedenken. (ich biete mich gerne an, zu diesem Thema mit zu denken, bin da vom Fach)
Wir können Interessierte eigentlich immer gebrauchen. Auf der Homepage findest du einen Mitgliedsantrag. ;)
Administrator
Entwicklung
Social-Media Team
Benutzeravatar
Ossendorfer Schleife
Beiträge: 31
Registriert: 5. Jul 2021, 19:28

Re: Wiedereröffnung Thielenbruch - Lob und Kritik

Beitrag von Ossendorfer Schleife »

Das werde ich mir gerne nochmal überlegen, danke.

Gehen Licht, Tür und Glocke denn nicht auch über die Batterie?
Wenn dem allerdings nicht so ist, und die Oberleitung abgeschaltet sein muss und die Bahnen so noch nicht einmal Licht anschalten und Türen öffnen oder bimmeln können... tja, dann bleibt nicht mehr viel übrig, um aus der Asche Feuer zu machen...
Andreas
HSK-Mitglied
HSK-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 26. Aug 2021, 07:55

Re: Wiedereröffnung Thielenbruch - Lob und Kritik

Beitrag von Andreas »

Hi,

Solche Aggregate arbeiten tatsächlich, teilweise über die Batterie. Allerdings bei manch einem Fahrzeug auch pneumatisch (Türen B-Wagen und Samba)

Grundsätzlich sind solche Ideen technisch nicht ganz unmöglich, aber halt mit viel Aufwand verbunden.

Manch ein Fahrzeug zieht über die Batterie bis zu 60A. Diese Batterien müssen dauerhaft geladen werden, also müssen geeignete Ladegeräte gekauft werden.

Kompressoren müssten beschafft werden. Diese Arbeiten nicht grade leise und bei der notwenigen Luftmenge muss auch hier geeignete Maschienen beschafft werden.

Des Weiteren müssten für solche Aktionen Sicherheitskonzepte erarbeitet werden. Keiner möchte nachher über Kabel und Schläuche stolpern.

Die hierraus resultierende Arbeit, sollte allerdings meiner Meinung nach geeigneter eingesetzt werden. Beispieslwesie in die Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Ossendorfer Schleife
Beiträge: 31
Registriert: 5. Jul 2021, 19:28

Re: Wiedereröffnung Thielenbruch - Lob und Kritik

Beitrag von Ossendorfer Schleife »

Hallo Andreas,
die Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit sollte ganz oben auf der Prioritätenliste stehen, da gebe ich Dir recht - Fahrzeuge, die nicht mehr fahren sind eigentlich keine Fahrzeuge mehr.

Straßenbahnen, die nicht bimmeln können, bei denen kein Licht brennt und bei denen noch nicht einmal die Türen auf- und zu gehen - das sind aber auch keine Straßenbahnen zum Erleben mehr, sie sind halt so leblos wie ausgestopfte Tiere.

Wie gesagt, mein Junge hatte davon recht schnell die Schnauze voll, obwohl er Straßenbahnen liebt. Da geht er lieber nach nebenan und fährt mit einem schäbbigen K5000, weil er fährt, weil er die Türen auf- und zu macht und weil er bei Bahnübergängen bimmelt.
Ein Kind kriegst Du kaum ein zweites mal in solch ein Museum der "ausgestopften Straßenbahnen". Ist langweilig.
:-(
Omsi2_player01
Beiträge: 1
Registriert: 16. Aug 2022, 18:08

Re: Wiedereröffnung Thielenbruch - Lob und Kritik

Beitrag von Omsi2_player01 »

Hallo Tramfans, ich interessiere mich ebenfalls sehr für ÖPNV allgemein und auch für die Stadtbahnen in Köln. Ich finde das Straßenbahn Museum natürlich eine tolle Sache und wirklich gut, das die KVB sowas unterstützt (was ja nicht alle Verkehrsbetriebe machen). Ich war am 31.7 beim "NF12-Event" nach langer Zeit wieder mal im Museum und habe mir das Mockup angeschaut. Ein echt cooles Event und auch gratis, danke an die KVB und das Museumsteam, das man sowas erst möglich macht. Es war recht voll und viele Leute haben sich das Mockup sowie die Infos dazu angeschaut. Auch fande ich gut, das man Fragen zu dem Fahrzeug stellen konnte.


Ein paar Verbesserungsvorschläge / Ideen habe ich trotzdem.
Bitte nehmt mir die Ideen und die Kritik nicht übel, Ich will damit ja niemanden beleidigen oder schlechtreden. Ich finde nur, das es halt noch viel Potential gibt was man aber leider nicht nutzt.

Leider war ja der Rest des Museums und die anderen Fahrzeuge abgesperrt, was wirklich schade war. Wenn schon wegen dem NF12 Mockup so viele Leute kommen wäre das doch eine gute Gelegenheit auch noch die anderen Bahnen zu zeigen. Natürlich hat das nicht so direkt etwas mit dem NF12 zu tun, aber sicherlich hätten sich viele Besucher darüber gefreut. Da es ja sehr voll war, hätten sich dadurch auch die Leute besser verteilt und es wäre nicht ganz so eng geworden. Es waren auch echt viele Trainspotter und Bahnfans da, für die das auch gut gewesen wäre um Fotos zu machen.


Jetzt noch ein paar Ideen generell für das Museum.

Ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie auch @Ossendorfer Schleife. Die Alten Fahrzeuge sind alle natürlich wirklich toll hergerichtet und echte Hingucker, aber man kann halt nicht allzu viel von denen abgewinnen. Die meisten der Fahrzeuge sind ja immer zu und man sieht die nur von Außen, was wirklich schade ist.
Einige Vorschläge wie das man die Fahrzeuge einschaltet und dann die Türen, Lichter etc. funktionieren sind natürlich nicht umsetzbar auch aus Sicherheitsgründen (z.B. könnte sich ja Jemand in der Tür einklemmen) und weil man dann die Oberleitung einschalten müsste.
Umbauten wie das man die Fahrzeugelektrik mithilfe von Transformatoren betreibt usw. gehen auch nicht weil man ja nicht einfach an Fahrtüchtigen Fahrzeugen rumschrauben kann.

Aber man könnte ja trotzdem einige Dinge machen um alles etwas interessanter zu gestalten.
Erstmal könnte man ja alle Fahrzeuge (bis auf die, wo es evtl. aus Sicherheitsgründen nicht geht) öffnen. Die Führerstände muss man dann absperren damit dort niemand etwas verstellt.
Evtl. könnte man auch einfach Lampen in die Fahrzeuge stellen damit es nicht so dunkel ist.

Für Sounds wie Klingel oder Türgeräusche usw. könnte man ja für jedes Fahrzeug eine art "Soundboard" machen, wo man sich die Sounds per Knopfdruck anhören kann. Aber natürlich nicht zu laut und nur so das man es dann in dem Fahrzeug hört.

Vielleicht könnte man sogar unter Aufsicht Besucher in die Führerstände lassen.

Bei der Modellbahn könnte man ähnlich wie im Miniatur Wunderland auch Knöpfe einbauen, mit denen dann bestimmte Ereignisse auf der Anlage ausgelöst werden.

Auch eine Idee, ein funktionierendes IBIS welches mit einem Lautsprecher und einer Anzeige verbunden ist wo man dann Ziele einstellen und Ansagen anhören kann.

Einer der wichtigsten Sachen sind natürlich die nach wie vor seltenen Öffnungstermine. 1-2x pro Monat ist halt schon ziemlich selten. Deswegen wirds an den Öffnungsterminen dann halt immer schnell voll, was nicht wirklich toll ist. Besser wäre 1x pro Woche offen. So gäbe es viel mehr Termine und es würden auch insgesamt mehr Leute kommen. Das DB-Museum in Koblenz hat ja (mit Sommer) jeden Samstag geöffnet.

Irgendwie erweckt das mit den Öffnungszeiten und den vielen geschlossenen Fahrzeugen insgesamt so einen Eindruck von einer privaten Sammelung, welche nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. So ähnlich wie eine private Oldtimersammelung, die vielleicht mal zu bestimmten Events gezeigt aber ansonsten halt nur von den Besitzern selbst genutzt wird. Insbesondere das viele Fahrzeuge in dem Museum geschlossen sind wirkt als hätte man wirklich Angst vor Vandalismus oder Schäden durch die Besucher und lässt deshalb keine Besucher rein.
Natürlich können da auch Dinge kaputtgehen oder sich abnutzen, aber ich glaube nicht das es so sein wird wie bei den "aktiven" Stadtbahnen. Da wird niemand Scheiben zerkratzen oder Wände beschmieren etc.
Im DB Museum Koblenz sind ja auch einige Fahrzeuge begehbar und sowas ist dort bisher auch nicht vorgekommen.
Wenn etwas kaputtgeht muss man das dann halt reparieren finde das soetwas schon zu einem Museum dazugehört.
Insbesondere da Straßenbahnen ja Fahrzeuge sind wo man auch mitfährt, bei Autos wäre das nochmal etwas anderes.

Das mit den Öffnungszeiten ist auch schon seit Jahren so und es wurde scheinbar nie mal irgendetwas neues versucht, was sehr schade ist. Hat man nicht genügend Leute oder was sind da die Gründe? Evtl. könnte man ja Werbung für neue Mitglieder machen, die dann aushelfen und soetwas möglich machen. Es gibt sicherlich genügend ÖPNV/Bahnfans die an soetwas interessiert wären.

Wie schon am Anfang erwähnt will ich hier wirklich keinen angreifen oder runtermachen, das ist nur meine eigene Meinung und Ideen was man alles machen könnte. Ob sowas dann auch wirklich passiert entscheidet natürlich das Museumsteam selber.

Danke für die Antworten und sagt mal, was ihr von den Ideen haltet.
Benutzeravatar
agalffy
HSK-Mitglied
HSK-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 18. Okt 2021, 07:24
Wohnort: 51149 Köln
Kontaktdaten:

Re: Wiedereröffnung Thielenbruch - Lob und Kritik

Beitrag von agalffy »

Hallo Omsi2_player01,

erst einmal herzlich willkommen im Forum und natürlich auch herzlichen Dank für den konstruktiven Beitrag!
Ich muss allerdings einige Gegenanmerkungen machen:

Dass das Museum gesperrt werden musste, hat auch uns nicht gepasst (mir persönlich, der an beiden Tagen Dienst tat, mißfiel dies extrem). Wir mussten es jedoch aufgrund der Vorgaben tun. Da können sich die Vorstandsmitglieder / Organisatioren jedoch genauer zu äußern. Es muss jedoch festgehalten werden, dass es sich bei den Publikumstagen nicht um Öffnungstage handelte. Dies teilten wir mit vollem Mitgefühl und Bedauern den interessierten Gästen mit.
EDIT: an Öffnungstagen sind die Fahrzeuge in der Tat begehbar, ebenso die Führerstände ... ;)

Das DB-Museum Koblenz mit uns zu vergleichen halte ich etwas fehl am Platze - auch hier möge man mich gerne korrigieren. Für mein Dafürhalten zweifele ich es stark an, dass die Exponate dort vom Vandalismus verschont geblieben wären, zumindest dauerhaft. Wir haben dafür aber leider im Gegenteil eher die Erfahrung gemacht, dass gerade die historischen Fahrzeuge öfter Opfer von Vandalismus geworden sind. Das Reparieren von Dingen gehört, wie du richtig sagst, tatsächlich dazu, wird aber sofort schwierig, wenn a) das Personal, das tatsächlich auch regelmäßig kommt, fehlt, b) es schwierig wird mit der Beschaffung von Ersatzteilen. Ich rede da aus Erfahrung, ich bin nämlich gerade dabei, die Rollbandanzeigen der Fahrzeuge instandzusetzen. Die noch zu erhalten ist nicht ohne. Es gibt kaum noch Firmen, die diese herstellen, eine macht voraussichtlich Ende dieses Jahres zu; dann sind leider auch viele Jahrgänge von Zielbändern nicht erhalten geblieben, sodass uns da die Listen fehlen.

Kommen wir damit zu den Öffnungen.
Ich weiß nicht, wie das DB-Museum Koblenz personell bestellt ist. Ich nenne einige Städte bzw. andere Vereine als Gegenbeispiele, um zu zeigen, dass wir mit 1x monatlich noch relativ (und dieses relativ unterstreiche ich, denn in der Tat, es ist selten) gut da stehen:
- München öffnet zweimal monatlich
- Düsseldorf und Essen haben gar kein Museum (man möge mich hier bitte auf den neuesten Stand bringen); Paris ebensowenig (im Gegensatz zu London, die das als feste Institution verankert haben)
- hat Stuttgart ein Straßenbahnmuseum?
- das Radiomuseum in Dellbrück - personell noch schlechter bestellt, als wir - öffnet auch nur einmal monatlich
Du liegst richtig, dass das hauptsächlich personelle Gründe hat - es finden sich einfach zu wenige Mitarbeitende, die sich hierzu bereiterklären. Ich selber kann auch nur zweimonatlich, weil eben erwähntes Radiomuseum auch ausgerechnet am zweiten Sonntag im Monat geöffnet hat. Wir tun alles in unserer Macht Stehende, um Mitglieder zu gewinnen, die dann tatsächlich auch kommen (an dieser Stelle sei die Einladung auch an dich gerichtet, ein Antragsformular findest du auf der Webseite), es sind jetzt auch tatsächlich neue Mitglieder hinzugekommen. Insofern hoffen wir, die Personaldecke da stocken zu können. Vielleicht wird es künftig auch möglich sein, öfter zu öffnen. Wünschenswert wäre es. Es gibt da aber leider auch das Hindernis, dass die Hallen der KVB gehören (bzw. wir die Halle nicht alleine nutzen) und es öfters Schulungen oder anderweitige Veranstaltungen gibt, mit denen das abgesprochen werden muss.

Nichtsdestotrotz danke ich recht herzlich für den Beitrag; ich denke, da auch im Namen meiner Kollegen sprechen zu können.

Liebe Grüße
Andreas

P.S. vielleicht dürfen wir dich bald auch als aktives Mitglied in unseren Reihen begrüßen?
Rene7179
HSK-Mitglied
HSK-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jun 2020, 06:28

Re: Wiedereröffnung Thielenbruch - Lob und Kritik

Beitrag von Rene7179 »

Hallo Omsi_player01,

dass der Rest des Museums geschlossen war hatte den Hintergrund das es sich bei der Vorstellung des NF12 in erster Linie um eine Veranstaltung der KVB handelte. Letztlich ging es ja um den NF12 und nicht um die Historische Sammlung. Wir wissen natürlich das solche Veranstaltungen gerne Trainspotter anzieht, allerdings müssen wir uns dabei immer noch an die Vorgaben der KVB halten.

Wir freuen uns natürlich darüber das dir unsere Fahrzeugflotte gefällt. Das öffnen von Fahrzeugen versuchen wir stehts Personell zu stemmen. Dennoch können wir Personell nur bedingt die Fahrzeuge öffnen. Bei den letzten Öffnungstagen waren die Fahrzeuge der ersten Reihe geöffnet. es kann natürlich sein das gewisse Fahrzeuge Zeitweise geschlossen waren oder aufgrund von Baumaßnahmen und den daraus resultierenden Sicherheitsvorschriften verschlossen waren.

Was den Punkt Fahrzeuge öffnen angeht, ist das wie folgt. Wir als Verein haben eine Aufsichtspflicht gegenüber den Besucher, heißt das wir nicht einfach die Fahrzeuge offen lassen können, da unter Umständen was passieren könnte. Wir würden gerne alle Fahrzeuge öffnen, allerdings verlieren wir irgendwann auch mal den Überblick wer nun wo ist. Leider hatten wir schon kleinere Unfälle was das Thema angeht. Lampen in die Fahrzeuge zu setzen bzw zu installieren dürfte nicht unbedingt ein Problem darstellen, ich werde das mal zur Prüfung weitergeben.

Den Punkt Soundboard haben wir uns auch schonmal angeschaut, und werden diesen ebenfalls mal prüfen.

Besucher dürfen bei uns natürlich in die Führerstände, so lange dafür noch genügend Personal da ist.

An einem funktionierendem IBIS wird gearbeitet.

Das Thema Öffnungszeiten ist uns bekannt. Dennoch darfst du nicht vergessen, dass wir nur ein ehrenamtlicher Verein sind. Soll heißen, alle die an einem Öffnungstag in der Halle rumlaufen (außer der Sicherheitsleute) sind Menschen die das alles in ihrer Freizeit machen. Diese sind auch mal froh ein Wochenende für sich und die Familie zu haben.
Das DB-Museum im Allgemeinen hat auch mehr Mitglieder bzw hat auch noch andere Vereine um sich, währenddessen Wir unser Museum erstmal alleine halten müssen.

Unsere Fahrzeugsammlung bzw die der KVB, ist natürlich öffentlich. Allerdings verweise ich hier nochmal auf den Punkt Personal. Die Problematik dass etwas kaputt geht ist dabei erstmal Nebensache.
Hier mal eine Auflistung der geöffneten Fahrzeuge des letzten Öffnungstages :
-1300
-3764
-3413
-1019
-Alte Lady
-3501 (Modellbahn)
-Finchen

Das reparieren an Fahrzeugen im Schienenwesen ist nicht so einfach wie man es sich vorstellt. Je nachdem was daran Zerstört oder sogar geklaut wird, haben wir dafür keine Ersatzteile mehr. Letzteres kommt mittlerweile leider gerne vor.

Die Öffnungszeiten richten sich Teils an die Besucher und Teils an die Mitglieder. Die Vorbereitung beginnt Samstags bereits und wird Sonntagsmorgens meistens um 8 fortgeführt. Das bedeutet ein Mitglied was an beiden Tagen hilft ist quasi das ganze Wochenende eingespannt.
Die Thematik Mitgliederwerbung haben wir bereits in Angriff genommen.

Keine Sorge deine Vorschläge werden nicht böse aufgenommen ;)

Vielen Dank für deine Kritik als auch Lob

Viele Grüße
René
Benutzeravatar
Ossendorfer Schleife
Beiträge: 31
Registriert: 5. Jul 2021, 19:28

Re: Wiedereröffnung Thielenbruch - Lob und Kritik

Beitrag von Ossendorfer Schleife »

Mit einer Woche Verspätung von mir jetzt auch mal ein Lob für viele Verbesserungen:

Es waren mehr Bahnen offen als früher.
Es stand der Schienenschleifwagen draußen "auf dem Hof", der sogar manchmal gebimmelt hat!
Kinder (und auch Erwachsene) durften sich in die Fahrersitze von eingien Bahnen setzen.
Und, großes Lob, es gab sogar eine Bahn, die zeitweise ihre Türen auf Freigabe geschaltet hatte. Es gab Türen die sich geöffnet haben!!!

(Vielen, vielen Dank hierfür!
:-)

Mein kleiner Sohnemann war zum dritten mal da und hat jetzt endlich zum ersten mal in seinem Leben gesehen, was eine Falttür ist. Eine Falttür kann man halt nur verstehen, wenn man sie in Bewegung sieht. Leider funktionierte nur eine Hälfte (Öl?), aber trotzdem, er ist seitdem Fan und konnte nicht genug davon kriegen.)

Das ist ein Punkt, an dem definitiv gearbeitet werden muss. Es müssten meiner Meinung nach eigentlich alle ausgestellten Bahnen die Türen öffnen auf Knopfdruck, ansonsten sind sie halt nur totes Material. Nicht nur der Anblick, auch die Geräusche von sich öffnenden und schließenden Türen beleben das Museum.
Wenn die elektrifizierte Stromleitung, aus welchen Gründen auch immer gesetzliches Tabu ist, dann müsste man das halt über die Batterie laufen lassen. Und wenn es Fahrzeuge gibt, deren Batterie das nicht für den ganzen Öffnungstag hergibt, dann halt nur für den Halben, oder für wieviel Std auch immer...
Man kann auf einen Knopf drücken und es passiert etwas - eine Tür öffnet sich und man kann ein Museumsstück betreten oder verlassen. Ganz wichtig! Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung (Interaktivität in seiner banalsten, aber effektivsten Form), nochmal danke dafür.

Und ich bleibe aber dabei, dass das Bimmeln zu einem Straßenbahnmuseum dazu gehört. Auch wenn das in einer Halle evtl. als störend laut empfunden werden kann, Straßenbahnen müssen bimmeln.

Es gab auf jeden Fall (für Kinder) viel mehr zu erleben, weiter so!
Antworten