verbaute Umformer in den Achtachsern

In diesem Forum können technische Fragen rund um die Fahrzeuge, Anlagen und ähnliches geklärt werden.

Moderator: Social Media Team

Antworten
Benutzeravatar
agalffy
HSK-Mitglied
HSK-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 18. Okt 2021, 07:24
Wohnort: 51149 Köln
Kontaktdaten:

verbaute Umformer in den Achtachsern

Beitrag von agalffy »

Als Geräuschkundler möchte ich folgende Frage an die Experten loswerden:

Als ich kleiner war (so ab ca. '97), bin ich noch öfters mit den Achtachsern im Plandienst gefahren. Ich hatte seither das Geräusch des Umformers in Erinnerung behalten: u.a. ein Pfeifen in etwa in Höhe eines g' (hier hörbar: https://www.youtube.com/watch?v=iO27aERdo9U). Die Achtachser verabschiedeten sich aus dem Plandienst und ich trat '13 in die HSK bei. Nun folgten zwei Überraschungen: erstens wurde ich bei der ersten Sonderfahrt mit dem 3764 "enttäuscht", als ich dachte, dieses (mir bekannte) Umformergeräusch wiederzuhören. Zweitens wurde diese "Enttäuschung" relativ bald danach wieder aufgehoben, als ich plötzlich das bekannte und sehr gemochte Geräusch im Sambawagen wiederhörte. Seither treiben mich folgende Fragen um:

- welche Umformertypen sind in den Achtachsern verbaut (gewesen)?
- wurden diese im Laufe ihrer Einsatzjahre grundlegend getauscht (anderer Typ, Hersteller)
- waren die gleich bei den Knüppelwagen und den Schaltwerkwagen?
- welcher Umformer (Hersteller, Typbezeichnung) befindet sich jeweils im 3764 und im Sambawagen?
Das Wagenparkbuch konnte mir diese Fragen nicht beantworten.
Antworten